Piwik: Google Analytics in OpenSource

piwikEigentlich wollte ich als Überschrift „Google Analytics für Datenschützer“ schreiben. Aber welche Ironie wäre es wenn ich über Datenschutz schreibe und gleichzeitig über ein Live-Tracking Tool berichte. Also lassen wird das. Google Analytics ist bisher unerreicht.

Jedenfalls macht sich mit Piwik ein vielversprechendes Tool für Live-Tracking auf den Weg. Es setzt, genauso wie die Konkurrenz aus Mountain View, auf ein Javascript & Pixel-Tracking. Es ist Mandantenfähig und speichert alle Daten in eine MySQL Datenbank.

Lediglich die Usability & Übersichtlichkeit ist IMHO noch nicht ganz mit der der Konkurrenz ebenbürtig. Aber es ist ja auch erst Version 0.2.34.

2 Antworten auf „Piwik: Google Analytics in OpenSource“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.