Categories
Allgemein

Piwik unterstützt Anonymisierung

Die neueste Version von Piwik (0.5.5) liefert jetzt ein Plugin (“AnonymizeIP”) für die Anonymisierung von IP-Adressen mit. Dieses muss nur in den Einstellungen aktiviert werden.

Die genaue Rechtslage zur Speicherung von kompletten IP-Adressen zu Statistikzwecken ist meines Wissens noch unklar. Der Düsseldorfer Kreis empfiehlt allerdings diese nicht zu speichern (siehe hier).

Für mein Blog habe ich jedenfalls Google-Analytics abgeschaltet und bei Piwik das entsprechende Plugin aktiviert… Ehrlich gesagt habe ich (für das Blog) eh nie in Google-Analytics reingeschaut und immer nur Piwik verwendet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.