Firefox Verbindungsprobleme

Heute wollte ich mich mit dem Firefox (Ubuntu) zu docs.jquery.com Verbinden. Ohne Erfolg. Ein endloser Verbindungsversuch („warten auf…“). Seite down? Wahrscheinlich. Einige Zeit später nochmal probiert: Gleiches Ergebnis. Hmm. Windows gebootet. Internet-Explorer lädt die Seite problemlos. Firefox unter Windows nicht. Aha. Kurz überlegt und zunächst die MTU-Size im Verdacht (solche Phänomene kommen oft daher). Router überprüft: Alles OK. Also muss es wirklich irgendetwas am Firefox sein.

Die langwierige Fehlersuche erspare ich mir jetzt aufzuschreiben. Ergebnis: Es gab einen ungültigen Eintrag in den Einstellungen für die bevorzugten Sprachen von Webseiten (Einstellungen->Sprachen). In der prefs.js im Profilverzeichnis stand folgender Eintrag:

user_pref("intl.accept_languages", "chrome://global/locale/intl.properties");

Keine Ahnung wo das her kommt. Vermutlich von einer alten Firefox-Version oder einem Firefox von einem anderen Betriebssystem. Da ich Firefox Sync nutze schleppe ich immer alle Einstellungen von einem Rechner zum anderen mit.

Der richtige oder mittlerweile richtige Eintrag sieht so aus:

user_pref("intl.accept_languages", "de-de,en");

Damit lädt Firefox dann auch ohne Probleme die Seite docs.jquery.com.

Vermutlich ist eine weitere Ursache für mein Problem noch ein Bug in der Webanwendung oder im Webserver von docs.jquery.com. Die Serverapplikation bekommt einen ungültigen Languagestring über den HTTP-Header („accept-language“) übermittelt und stürzt ab – es kommen in der Folge keine Daten am Browser an. Wenn ich es recht überlege, ist es auch noch ein Bug im Firefox: Er lässt scheinbar ungeprüft ungültige Einträge im Accept-language Header zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.