Categories
Linux

rsync: Zeichensatzsalat

Beim rsyncen von Daten auf Dateisystemen mit verschiedenen Zeichensätzen (z.B. von NTFS Partitionen), treten je nach Quell und Zielzeichensätzen immer mal Inkompatibilitäten auf.

Rsync meldet in einem solchen Fall dann z.B.:

rsync: recv_generator: failed to stat "/media/DATEN/W\#374nsch Dir Was.mp3":
Invalid or incomplete multibyte or wide character (84)

Gelöst habe ich das Problem, indem ich rsync den Parameter “–iconv=<lokaler Zeichensatz>,<remote Zeichensatz>” mitgegeben habe:

rsync --iconv=UTF8,ISO8859-1 -avn -e ssh root@192.168.2.20:/data/MP3/ /media/DATEN/

One reply on “rsync: Zeichensatzsalat”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.