Categories
Linux

OpenNMS: SNMP data collection failed

opennmsBisher lief die Einrichtung und Konfiguration von OpenNMS seit einigen Wochen sehr erfolgreich. Anfängliche Konfigurationsfehler sowie die Einrichtung weiterer Services konnten bisher immer mit Hilfe der Mailingliste und des Wikis schnell behoben werden.

Die (für OpenNMS sehr wichtige) SNMP Kommunikation lief aber nicht ganz so zuverlässig. Ab und an erschienen folgende Meldungen im Eventlog:

SNMP data collection on interface x.x.x.x failed.

snmp4j-internal.log lieferte dann andauernd:

Received response that cannot be matched to any outstanding request ...

Merkwürdigerweise immer nur bei bestimmten Hosts… Nach erfolgloser Suche bin ich dann nochmal die Konfiguration durchgegangen. In der snmp-config.xml fand ich dann die Ursache:

    

OpenNMS Experten werden jetzt sicherlich nur süffisant grinsen. Bei der anfänglichen Einrichtung von OpenNMS wusste ich damals noch nicht, dass OpenNMS generell Timeouts in Millisekunden angibt…

So ist es besser:

    

Erstaunlich das es überhaupt so viele externe Hosts geschafft haben innerhalb der 10ms zu Antworten – spricht für die Infrastruktur ;)

2 replies on “OpenNMS: SNMP data collection failed”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.