hwinfo: Infos über die Hardware

Hardware ist nicht so ganz mein Fall. Heute wollte ich mal herausfinden an welchem Controller eigentlich mein DVD-ROM läuft bzw. ob es an einem SATA-Controller hängt (ggf. dazu später mehr).

Dabei kam mir das Tool hwinfo zur Hilfe. Wie so oft: Schon oft gelesen/gehört aber noch nie wirklich verwendet. Meine Methoden zum auslesen von Hardwareinformationen beschränkten sich bisher auf „lspci“ und das ausgeben diverser /proc Einträge. hwinfo ist besser…

Bei der Suche nach meinem Controller half mir folgendes weiter:

~# hwinfo --cdrom
22: SCSI 500.0: 10602 CD-ROM (DVD)                              
  [Created at block.238]
...
  Hardware Class: cdrom
  Model: "Optiarc DVD RW AD-7170S"
  Vendor: "Optiarc"
  Features: DVD
  Drive status: no medium
  Attached to: #5 (SATA controller) < -- das wollte ich wissen
  Drive Speed: 48


Interessant sind z.B. auch die Ausgaben von:

~# hwinfo --storage-ctrl --short
    JMicron 20360/20363 AHCI Controller
    JMicron 20360/20363 AHCI Controller
    Intel 82801GBM/GHM (ICH7 Family) SATA AHCI Controller
    Intel 82801G (ICH7 Family) IDE Controller

Folgende Optionen für hwinfo gibt es:

~# hwinfo --help
  --short        just a short listing
...
  --hw_item      probe for hw_item
  hw_item is one of:
   all, bios, block, bluetooth, braille, bridge, camera, cdrom, chipcard,
   cpu, disk, dsl, dvb, fingerprint, floppy, framebuffer, gfxcard, hub,
   ide, isapnp, isdn, joystick, keyboard, memory, modem, monitor, mouse,
   netcard, network, partition, pci, pcmcia, pcmcia-ctrl, pppoe, printer,
   scanner, scsi, smp, sound, storage-ctrl, sys, tape, tv, usb, usb-ctrl,
   vbe, wlan, zip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.