Plesk QMail: Unable to get ‚From:‘ string from SMTP session

Die aktuelle Plesk-Version 9.3 hat ein Problem mit qmail. Im Log tauchen folgende Meldungen auf:

qmail-queue-handlers[17561]: Unable to get 'From:' string from SMTP session

Was genau das Problem ist konnte ich bisher nicht herausfinden. Es scheinen Mails zwar größtenteils ausgeliefert werden aber u.U. kommen trotzdem failure-notices zurück. Nichts genaues weiß man nicht. Einen offiziellen Fix gibt es noch nicht, allerdings einen offiziellen Workaround (dort Archiv herunterladen).

# Entpacken
tar xvfj update.tar.bz2
# Backup anlegen
cp -p /var/qmail/bin/qmail-queue /var/qmail/bin/qmail-queue.bak
# Kopieren (dist-rpm-Centos-5-x86_64 durch eigene Distibution ersetzen)
cp update/dist-rpm-Centos-5-x86_64/qmail-queue /var/qmail/bin/
# Rechte setzen
chmod 2511 /var/qmail/bin/qmail-queue
chown mhandlers-user:popuser /var/qmail/bin/qmail-queue

Da Plesk ja bekanntlich qmail patcht (was nebenbei bemerkt auch leider notwendig ist) stellt es hier die Quellen der Patches zur Verfügung. Leider finde ich dort allerdings nicht die Patches der aktuellen Version 9.3 (falls sich dort überhaupt etwas geändert hat). So kann ich nicht direkt nachvollziehen was wirklich das Problem war/ist :(.

Anleitung natürlich ohne Gewähr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.