Categories
Linux Plesk

Plesk: WebDAV nutzen

Plesk bietet über die Oberfläche leider keine Möglichkeit, WebDAV bei Verzeichnissen einzuschalten. Das Aktivieren ist dabei sehr einfach:

Plesk bietet ein “Hook” an, um die Apache-Konfiguation per Hosting anzupassen. Dazu legt man im Unterverzeichnis ./conf des Hosting-Verzeichnisses eine Datei “vhost.conf” an. Diese wird durch Apache am Ende der Virtual-Hosting Konfiguation ausgelesen und kann so sämtliche (durch Plesk) festgelegte Einstellungen überschreiben. Ist auch SSL für das jeweilige Hosting aktiviert, wird zusätzlich nach einer “vhost_ssl.conf” gesucht und diese dann eingebunden.

1. Falls nicht vorhanden eine vhost.conf erstellen

# /var/www/vhosts/example.com/conf/vhost.conf

DAV on

2. Plesk zum Einlesen der vhost.conf zwingen und Apache neustarten.

/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -a
/etc/init.d/httpd restart

Die benötigten Benutzer für das WebDAV-Verzeichnis (hier: “/webdav”) werden über die Plesk-Oberfläche angelegt. Der Pfad muss dabei dem in der vhost.conf angegebenen entsprechen.

7 replies on “Plesk: WebDAV nutzen”

Nicht zu vergessen, dass der Webserver schreibrechte auf das Verzeichnis benötigt. Ich habe daher den Eigentümer des webdav Verzeichnisses auf www-data geändert.

erstmal DANKE! aber wie kann ich das auf eine subdomain umstellen?
aufzb webdav.domain.net?

Also ich hab Plesk 10.4.4 und CentOS 6.
Ich habs so gemacht wie oben beschrieben. Aber es funktioniert nicht. Erstens bekomme ich beim Aufruf von websrvmng ne Fehlermeldung WARNING, aber dennoch macht er was.
Ich habe in PLESK fast CGI und vhosts angelegt, muss kich hierbei noch was beachten?
Auch würde mich interessieren wie ich teste ob die beiden dav module laufen?

Zur zeit sagtb er mir beim connecten zum webdav laufwerk dass er weiterleitet an meine index im httpdocs ordner.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.