Categories
Linux Tools

Passwörter generieren (mit gnome/zenity)

Immer mal wieder benötige ich eine Reihe neuer Passwörter. Da ich zu faul bin diese selbst zu generieren, lasse ich das besser machen. Dafür kann man z.B. makepasswd verwenden. Für die Bereiche wofür ich die Passwörter brauche reicht mir eine übliche Entropie völlig.

Da ich Gnome benutze habe ich mich gefragt, ob es nicht eine einigermaßen elegante Möglichkeit gibt, die generierten Passwörter “grafisch” auszugeben.

Gibt es: zenity ist ein Tool mit dem man von der Kommandozeile aus verschiedene Dialoge zur Interaktion mit Scripten etc. öffnen kann. So gibt es z.B. Messageboxen, Textabfragen etc. Eine gute Übersicht findet sich hier. Ich habe mich für die Listenansicht entschieden, da man dort einfach per Copy+Paste an den Text kommt. Hier das komplette Kommando:

makepasswd --count 24 | \
zenity --list --editable --title "Passwörter" --column Password --height 400

One reply on “Passwörter generieren (mit gnome/zenity)”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.